Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 13.09.2023

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

72. ARD-Musikwettbewerb: Die Preisträger im Konzert

Drei Preisträgerkonzerte vom 13.-15. September zum Abschluss

Mit den drei festlichen Preisträgerkonzerten am 13., 14. und 15. September 2023, endet der diesjährige 72. Internationale Musikwettbewerb der ARD in München. Den Auftakt macht das Konzert heute um 20 Uhr im Prinzregententheater mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Gábor Káli, Maximilian Maier moderiert den Abend.

Der Japaner Takehiro Konoe (3. Preis) spielt das Konzert für Viola und Orchester D-Dur von Franz Anton Hoffmeister, anschließend führt das deutsche Amelio Trio (2. Preis ) das Klaviertrio Nr. 2 C-Dur op. 87 von Johannes Brahms auf. Nach der Pause präsentiert sich die französische Harfenistin Alexandra Bidi (2. Preis), begleitet von Christel Lee (Violine) mit der Fantasie A-Dur für Violine und Harfe op. 124 von Camille Saint-Saëns. Zum Abschluss des Konzerts erlebt das Publikum mit Hongyiu Thomas Lai aus Hong Kong (2. Preis) einen virtuosen Kontrabassisten mit Eleganz und viel Esprit.

Mit Händel zum Erfolg

Im Konzert am 14. September um 20 Uhr im Prinzregententheater mit dem Münchener Kammerorchester und Konzertmeisterin Yuki Kasai führt die deutsche Harfenistin Lea Maria Löffler (2. Preis) das Händel-Konzert B-Dur HWV 294 auf, mit dem sie bereits im Semifinale für Furore gesorgt hatte. Das französische Trio Pantoum ((3. Preis) stellt sich dem Publikum mit dem Klaviertrio von Camille Saint-Saëns Nr. 2 e-Moll op. 92 vor, mit dem es den 2. Durchgang erfolgreich absolviert hatte. Nach der Pause erklingt das Konzert für Viola und Orchester Nr. 1 D-Dur von Carl Stamitz mit Ionel Ungureanu (3. Preis) aus Deutschland, für dessen Interpretation er im Semifinale mit lang anhaltendem Applaus gefeiert wurde. Der junge Portugiese José Trigo (3. Preis) spielt zum Schluss das Konzert D-Dur für Kontrabass und Orchester von Johann Baptist Vanhal, für ihn das Entré ins Finale..

Die Besten zum Schluss

Im letzten der drei Preisträgerkonzerte am 15. September um 20 Uhr im Herkulessaal der Residenz erlebt das Publikum die glücklichen Gewinner des ersten Preises in ihrem jeweligen Fach. Die Intendantin des BR, Dr. Kaja Wildermuth, wird in ihrer Begrüßungsrede den Wettbewerb noch einmal Revue passieren lassen. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Andrew Grams begleitet, wie breits im Finale, Maximilian Maier führt als Moderator durch den Abend.

Zu Beginn spielt Tjasha Gafner aus der Schweiz das Konzert von François-Adrien Boieldieu mit dem sie im Finale die überzeugendste Leistung erbracht hatte. Der US-Amerikaner Gabriel Polinsky hatte sich im Finale für das Konzert für Kontrabass und Orchester von Sergej Koussevitzky entschieden, das er nun befreit vom Wettbewerbsdruck nochmals aufführen wird. Das Trio Orelon (Italien, Deutschland, Spanien) kann mit dem Klaviertrio von Joseph Haydn in Es-Dur Hob. XV: 29, das für die jungen Musiker beim ersten Wettbewerbsdurchgang der Einstieg zum Erfolg wurde, seine Brillanz und Reife unter Beweis stellen. Haesue Lee aus Südkorea beschließt den Abend mit William Waltons Konzert für Viola und Orchester, das sie im Finale so souverän und spannungsvoll vorgetragen hatte, dass ihr damit ein erster Preis und der Publikumspreis sicher waren.

Es gibt noch Karten für die Konzerte. Tickets über BR www.br-ticket und service@br-ticket.de, im BR-Hochhaus Arnulfstraße 44 vom 9-16 Uhr und bei MünchenTicket, Telefon 089 54 81 81 81, info@muencheneticket.de und www.muenchenticket.de

Weitere Meldungen vom 13.09.2023

[13.09.2023] 72. ARD-Musikwettbewerb: Die Preisträger im Konzert

Drei Preisträgerkonzerte vom 13.-15. September zum Abschluss

[13.09.2023] Masterclass mit Charlotte Thiele

Die Geigerin ist "Artist in Residence" bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern

[13.09.2023] WKO-Intendant beendet seine Tätigkeit im Sommer 2024

Rainer Neumann verzichtet auf eine Vertragsverlängerung

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige