Ludi Musici // 1621
Instrumental Music of the Early 17th Century
As Time Goes By // A New Consort of Music
TYXart TXA26214
1 CD • 52min • 2025
10.07.2026 • 10 10 10
In ihrem goldenen Zeitalter – dem frühen 17. Jahrhundert und somit der Zeit des Übergangs von der Spätrenaissance zum frühen Barock – bilden die Blockflöten vom Sopran bis zum Bass den ganzen Chor menschlicher Stimmen ab. Zwar teilten dieses breite Spektrum an Stimmen noch manch andere Gruppen von Instrumenten, unter den Streichern zum Beispiel mit den Gamben, doch sind die Flöten dem Gesang durch das Medium des Atems und der Möglichkeit vergleichbarer klanglicher Modulation eng verbunden. Von dieser schon physisch begründeten Nähe der Musik für Vokal- und Blockflötenensembles und ihrer gemeinsamen Ausprägung der musikalischen Darstellung legt diese Einspielung ein beeindruckendes Zeugnis ab.
Maximilian Ehrhardt
Diminuitions
Carpe Diem CD-16338
1 CD • 67min • 2024
05.04.2025 • 8 8 7
Der junge Harfenist Maximilian Ehrhardt gehört zu einer neuen Generation, die das Spiel auf der historischen Harfe mit einer intensiven Auseinandersetzung mit dem vorhandenen Repertoire sowie seiner Erweiterung verbinden. Im Bereich der Alten Musik ist er unter anderem mit Concerto Copenhagen, L’Arpeggiata oder auch Dorothee Oberlingers Ensemble 1700 zu erleben und beschäftigt sich darüber hinaus mit seinem eigenen Ensemble oder auch solistisch mit eigenen Projekten. Auf seiner ersten Solo-CD, die ebenfalls beim Label Carpe Diem Records erschien, widmete er sich walisischer Harfenmusik des 17. Jahrhunderts, auf der aktuellen Aufnahme „Diminutions“ verbindet er Solowerke für sein Instrument, die italienische chromatische Harfe, aus dem 17. Jahrhundert mit neuen Werken des 21. Jahrhunderts.
Anzeige
Colloquy
Works for Guitar Duo by Purcell • Philips • Johnson • Vaughan Williams • Dodgson • Phibbs • Dowland • Maxwell Davies
EM Records EMR CD067
1 CD • 57min • 2018
19.05.2021 • 9 9 9
Das 16. Jahrhundert war die große Zeit der Zupfinstrumente, vor allem in England. Renaissance-Komponisten, insbesondere John Dowland, haben auch heute noch eine ungebrochene Ausstrahlung. Das Duo Guitartes mit Anne-Kathrin Gerbeth und Bernhard Dolch wagen auf ihrer aktuellen CD eine aufschlussreiche Gesamtschau über viele spannende Aspekte der alten und neuen Gitarrenmusik. Das rückt diese Kompositionen durchaus in ein neues Licht.
La Triomphante – Virtuose Cembalowerke des 16.-18. Jahrhunderts
Naxos 8.551061
1 CD • 72min • 1999
01.07.2001 • 5 7 5
Ein bestimmtes Konzept bestand bei der Auswahl der vorliegenden Stücke nicht, was der Beihefttext ausdrücklich bestätigt. Ebenso gedankenlos ist es, italienische, englische, deutsche und französische Stücke alle auf demselben Instrument zu spielen, denn die Kopie eines Taskin-Cembalos aus dem [...]
