Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CDEchoes of the Forest

Echoes of the Forest

Robert Schumann: Waldszenen & Clarinet Concerto
Roeland Hendrikx • Lithuanian Chamber Orchestra • Vilmantas Kaliunas

Coviello Classics COV92610

1 CD • 52min • 2026

17.09.2026

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Wer seine Freude daran hat, Originalwerke in verwandelter Gestalt zu hören, der liegt bei der neuen Schumann-CD, die bei Coviello-Classics erschienen ist, richtig. Der 1956 in Hannover geborene Arrangeur Andreas N. Tarkmann machte aus dem Klavier-Zyklus Waldszenen eine Orchestersuite, und das d-Moll-Violinkonzert schrieb er in ein c-Moll-Klarinettenkonzert um. Im Januar 2026 fand in Litauen die Aufnahme beider Werke statt.

„Waldszenen“ in Farben

Es ist die Freude an den Klangfarben, die offenkundig den Bearbeiter zu seiner Orchesterfassung der Waldszenen inspirierte. Dabei ging er behutsam vor. Schon beim Eintritt, der den Zyklus eröffnet, entsteht eine Art Wechselgesang zwischen Bläsern und Streichern in einem Stil, der sich beim Abschied, dem neunten und letzten Stück, wiederfindet. Dabei achtet Tarkmann sehr genau auf den Urtext, dem er streng folgt, ohne eigene Zutaten zu verwenden. Dass die Verrufene Stelle starke Kontraste zwischen dunkler Basslage und schriller Höhe braucht, entspricht genauso der Stimmung des Originals wie der Einsatz von Flöte und Klarinette beim Vogel als Prophet. Wenn die Hörner beim Jagdlied zum Zug kommen, passt dies durchaus zur Tradition. Das Litauische Kammerorchester unter der versierten, einfühlsamen Leitung von Vilmantas Kaliunas trifft den richtigen Ton für Robert Schumanns romantische Anwandlungen.

Musikalische Ehrenrettung

Beim Arrangement des Violinkonzerts, das nach Jahrzehnten des Verschwindens erst 1937 uraufgeführt wurde und seitdem nicht gerade häufig zu hören ist, galten für den Bearbeiter etwas andere Gesetze: der Klarinette zuliebe wurde das Werk um einen Ganzton nach unten transponiert, und manche geigerischen Spielfiguren und Doppelgriffe mussten an das Blasinstrument angepasst werden. Dass dies alles gelang, beweist die Wiedergabe durch den brillanten und sensiblen Solisten, den belgischen Klarinettisten Roeland Hendrikx. Das nun stärker besetzte Orchester begleitet den Solisten auf dem Weg von strenger Härte im Kopfsatz bis zu lyrischer Feinheit im langsamen Mittelsatz, der an das bei Schumann mehrfach auftauchende „Geisterthema“ erinnert. Und das Finale im Polonaisen-Rhythmus gewinnt Charme und Schwung.

Reizvolle Zugabe

Als Bonustrack ist eine kurze Komposition des Arrangeurs Andreas N. Tarkmann angefügt, eine Art Lied ohne Worte für Klarinette und Streichorchester mit dem Titel September, das sich trotz der eigengeprägten Tonsprache gut mit den Schumann-Stücken verbindet.

Eine besondere Würdigung verdient der vorzügliche Booklet-Text (deutsch und englisch) von der Musikwissenschaftlerin Ann-Katrin Zimmermann, die sich unter dem Titel „Metamorphosen“ eindringlich Gedanken um die Werke und vor allem um den Stil der Bearbeitungen macht.

Prof. Klaus Trapp [17.09.2026]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Robert Schumann
1Eintritt op. 82 Nr. 1 (aus Waldszenen op. 82, arr.: Andreas N. Tarkman) 00:01:54
2Jäger auf der Lauer op. 82 Nr. 2 00:01:31
3Einsame Blumen op. 82 Nr. 3 00:01:45
4Verrufene Stelle op. 82 Nr. 4 00:02:57
5Freundliche Landschaft op. 82 Nr. 5 00:01:12
6Herberge op. 82 Nr. 6 00:02:21
7Der Vogel als Prophet op. 82 Nr. 7 00:02:56
8Jagdlied op. 82 Nr. 8 00:02:21
9Abschied op. 82 Nr. 9 00:04:05
10Konzert c-Moll für Klarinette und Orchester (nach dem Violinkonzert in d-Moll, WoO 23) 00:27:39
Andreas N. Tarkmann
13September (Intermezzo für Klarinette und Streichorchester) 00:03:05

Interpreten der Einspielung

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige