Joseph Woelfl
Complete Duos for Harp and Piano
Duo Praxedis
Toccata Classics TOCC 0818
1 CD • 82min • 2026
07.11.2026
Künstlerische Qualität:![]()
Klangqualität:![]()
Gesamteindruck:![]()
Unermüdlich ist das Duo Praxedis, das nach den gemeinsamen Vornamen der beiden Musikerinnen benannt ist, auf der Suche nach Kompositionen für ihre Besetzung: Harfe und Klavier. Jetzt haben sie Joseph Woelfl (1737-1796) entdeckt, der zu Zeiten von Mozart und Beethoven in Wien, Warschau, Paris und London als Lehrer, Pianist und Komponist Furore machte – unter anderem durch einen Klavierwettstreit mit Beethoven, in dem er nicht schlechter als letzterer wegkam. Er hat nicht nur sieben Opern, sieben Symphonien, elf Klavierkonzerte, unzählige Klavier- und Kammermusiken komponiert, sondern auch Werke für Harfe und Klavier, die alle auf dieser üppigen (82 Spielminuten!) Aufnahme versammelt sind. Immerhin hat Woelfl (der sein ursprüngliches „ö“ im Namen durch das international verständlichere „oe“ ersetzt hat) von guten Lehrern gelernt, nämlich von Leopold Mozart und Michael Haydn.
Schwungvolle Walzer, dramatische Duette
Fantasiereich und klangrauschend ist Fisher‘s celebrated Minuet with Variations, die charmanten Trois Polonaises sind eine Erinnerung an Woelfls Zeit als Kompositionslehrer des Fürsten Michał Kleofas Ogiński in Warschau (1791-1795), mit dem Türkischen Marsch und Rondo huldigt Woelfl, wie Mozart und auch Beethoven, der Mode der Türkischen Musik zu der Zeit, die Sechs Walzer, hier Ersteinspielungen, sind gefällig. Die großen Werke, auch so betitelt, nämlich Grand Duo oder Grand Duett, sind wesentlich substanzieller, allen voran das brillante und den Musikerinnen viel abverlangende Grand Duett in B-Dur op. 37, das nach seiner Uraufführung mehrfach wiederholt wurde. Es weist schon symphonische Strukturen auf und greift deutlich ins Dramatische. Der Mittelsatz ist ein Variationssatz: Woelfl hat sehr viele Variationswerke komponiert, die auch beim Publikum beliebt waren und es immer noch sind.
Symbiotisches Zusammenspiel
Das Duo Praxedis besteht aus der Harfenistin Praxedis Hug-Rütti und ihrer Tochter, der Pianistin Praxedis Geneviève Hug. Beide haben es sich zur Aufgabe gemacht, die kammermusikalischen Schätze zu erschließen, die für diese Duo-Formation gedacht sind. Aber sie bearbeiten auch viele Werke für ihre Instrumentenkombination. Seit 1996 spielen beide Musikerinnen schon zusammen und intensivieren ihr Zusammenspiel immer mehr zu einem mitatmenden, ja symbiotischen Zusammenspiel. Jede weiß, wann sie sich zurücknehmen und wann sie vortreten darf bzw. muss. Beide spielen so symbiotisch, dass man oft genau hinhören muss, um herauszubekommen, ob es jetzt Klavier- oder Harfentöne sind, die da erklingen.
Den Raumklang der Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg fängt die Tonregie gut ein mit manchmal ein bisschen viel Nachhall.
Rainer W. Janka [07.11.2026]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
| Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
|---|---|---|
| CD/SACD 1 | ||
| Joseph Wölfl | ||
| 1 | Grand Duo F-Dur op. 29 für Harfe und Klavier | 00:18:51 |
| 4 | A Second Duett Es-Dur op. 44 | 00:11:46 |
| 7 | Waltz C-Dur WoO 45e Nr. 1 | 00:01:25 |
| 8 | Waltz G-Dur WoO 45e Nr. 2 | 00:01:25 |
| 9 | Waltz Es-Dur WoO 45e Nr. 3 | 00:01:24 |
| 10 | Waltz F-Dur WoO 45e Nr. 4 | 00:01:25 |
| 11 | Waltz F-Dur WoO 45e Nr. 5 | 00:01:18 |
| 12 | Waltz C-Dur WoO 45e Nr. 6 | 00:01:22 |
| 13 | Fisher's celebrated Minuet with Variations for the Pianoforte and Harp WoO 63l | 00:06:30 |
| 17 | Polonoise G-Dur WoO 96 Nr. 1 | 00:03:18 |
| 18 | Polonoise D-Dur WoO 96 Nr. 2 | 00:03:29 |
| 19 | Polonoise F-Dur WoO 96 Nr. 3 | 00:03:32 |
| 20 | Turkish March and Rondo WoO 45f | 00:05:23 |
| 22 | Grand Duett B-Dur op. 37 für Harfe und Klavier | 00:20:54 |
Interpreten der Einspielung
- Duo Praxedis (Duo)
