Joseph Calleja: Hommage an Mario Lanza
Das KLANGVOKAL Musikfestival startet am 11. Juni 2021 mit dem maltesischen Star-Tenor digital in das Festivaljahr 2021
Joseph Calleja gehört seit vielen Jahren zu den begehrtesten Tenor-Stimmen weltweit und kann auf Auftritte auf den großen Bühnen in aller Welt zurückblicken. 2013 feierte er seine triumphale Premiere beim KLANGVOKAL-Publikum und kehrt nun mit einer Hommage an sein Idol Mario Lanza nach Dortmund zurück. Im Gepäck hat er dabei Opernarien und Filmsongs, die sofort mitten ins Herz treffen.
Es war die Stimme des italo-amerikanischen Tenors Mario Lanza im Film „The Great Caruso“, die in dem jungen Joseph Calleja den Wunsch weckte, Opernsänger zu werden. Wirklichkeit wurde dieser große Traum bereits im Alter von 19 Jahren, als er auf Malta sein Debüt in der Rolle des Macduff in Giuseppe Verdis Oper Macbeth gab. Seitdem reißen sich die führenden Opernhäuser beiderseits des Atlantiks um den Kosmopoliten mit der obertonreichen Stimme, der bereits mit Plácido Domingo, Anna Netrebko und Diana Damrau auf den Bühnen der Welt stand. Von Kritikern wird Joseph Calleja für seinen warmen Klang und seine außerordentliche Höhensicherheit gelobt und nicht selten mit Luciano Pavarotti oder eben Enrico Caruso – den sein großes Idol Mario Lanza im Film „The Great Caruso“ verkörperte – in einem Atemzug genannt.
In den letzten Jahren führten den maltesischen Tenor zahlreiche Engagements von Tokio über Mailand und Wien bis hin nach London und New York. Außerdem gab er spektakuläre Konzerte bei Großveranstaltungen wie den BBC Proms oder anlässlich des Französischen Nationalfeiertages in Paris. Joseph Calleja hat zudem diverse Einspielungen ganzer Opern und mehrere Solo-Alben vorgelegt, die ihm großen Zuspruch bei Kritik und Publikum sicherten.
Nostalgische Zeitreise
Sein großes Vorbild hat Joseph Calleja nie vergessen und ihm schon 2012 mit „Be My Love – A Tribute to Mario Lanza” ein ganzes Soloalbum gewidmet; nun ehrt er sein Vorbild anlässlich dessen 100. Geburtstages mit einer Hommage und lädt mit Opernarien aus dem Repertoire der Hollywood-Legende und Songs aus seinen Filmen zu einer nostalgischen Zeitreise zurück in die 50er Jahre ein. Neben weltberühmten Arien wie E lucevan le Stelle aus Tosca präsentiert er etwa die Songs Because und Mattinata, die Mario Lanza seinerzeit alle in seinem Film „The Great Caruso“ gesungen hat.
Mit Giacomo Sagripanti steht ein erfahrener und einfühlsamer Dirigent am Pult, der dem Klangvokal-Publikum schon seit seinem Dirigat von Gioachino Rossinis Le comte Ory bestens bekannt ist. Nach seiner erfolgreichen La Traviata-Premiere an der Wiener Staatsoper im März 2021 wird er in den kommenden Jahren an vielen bedeutenden Häusern in Berlin, München, Barcelona, London, Paris, Wien und New York dirigieren.
Die Neue Philharmonie Westfalen bereichert das Programm mit ausgewählten Opern-Ouvertüren und entführt schwelgerisch und zugleich temperamentvoll gemeinsam mit Sänger und Dirigent ins Land des Dolce Vita.
Das Konzert wurde ohne Publikum aufgezeichnet und ist als digitaler Stream ab dem 11. Juni 2021 | 20.15 Uhr kostenlos für mindestens vier Wochen auf den Social-Media-Kanälen des Festivals auf Facebook und YouTube abrufbar. Die Links zum Stream werden in Kürze auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt https://www.klangvokal-dortmund.de/startseite.html.
Weitere Meldungen vom 08.06.2021
- [08.06.2021] Carl Reinecke-Gesellschaft Leipzig gegründet
- [08.06.2021] Die Spielstätten der Oper Leipzig öffnen wieder am 19. Juni 2021
-
Premieren des Leipziger Balletts und der Musikalischen Komödie
- [08.06.2021] Joseph Calleja: Hommage an Mario Lanza
-
Das KLANGVOKAL Musikfestival startet am 11. Juni 2021 mit dem maltesischen Star-Tenor digital in das Festivaljahr 2021
- [08.06.2021] Martha Argerich Festival 2021
