Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 12.03.2023

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Pablo Heras-Casado beschließt Wiener Monteverdi-Zyklus

Premiere von "Il ritorno d’Ulisse in patria" mit dem Concentus Musicus am 2. April

Die österreichische Hauptstadt ist in der ersten Jahreshälfte kaum aus dem Kalender des spanischen Dirigenten Pablo Heras-Casado wegzudenken. Zunächst startete er mit den Wiener Symphonikern ihre Januar-Tournee durch Österreich und Deutschland im Konzerthaus, nun ist Heras-Casado wieder in Wien. Die Proben für Il ritorno d’Ulisse in patria haben begonnen – mit dieser Oper schließt der Claudio-Monteverdi-Reigen an der Staatsoper. Das Besondere dabei: Pablo Heras-Casado dirigiert den Concentus Musicus Wien, das weltberühmte Originalklang-Ensemble des 2016 verstorbenen Nicolaus Harnoncourt, einer der Pioniere der historisch-informierten Aufführungspraxis. Es war Harnoncourt selbst, der Pablo Heras-Casado dem Concentus Musicus vorstellte und ihn einlud, sein Ensemble zu dirigieren – damals schon mit einem Monteverdi-Programm.

Heras-Casado weiß, dass es Harnoncourts Traum gewesen war, dass der Concentus Musicus einmal in der Staatsoper spielte. Er wurde wahr. Zum ersten Mal war das Ensemble 2021 im Graben der Staatsoper mit L’incoronazione di Poppea zu hören, 2022 folgte La favola di Orfeo – mit Pablo Heras-Casado als Dirigent. Nach der Premiere der Poppea war im Kurier zu lesen: „Am Pult des guten Concentus Musicus Wien sorgt Dirigent Pablo Heras-Casado für einen straffen und energischen, dabei jedoch nuancierten Originalklang-Sound. Jubel!“

Pablo Heras-Casado erklärt: „Der Monteverdi-Zyklus in Wien, der nun zu Ende geht, ist in gewisser Weise der Höhepunkt meiner lebenslangen Beschäftigung mit seinem Werk. Persönlich ist dieser Abschluss für mich, das gesamte Team der Staatsoper und den Concentus Musicus natürlich sehr emotional.“

02. bis 14. April, Staatsoper Wien

Concentus Musicus Wien

Monteverdi: Il ritorno d’Ulisse in patria

Streaming: Die Premiere wird live ab 18.30 Uhr auf Radio Ö1 ausgestrahlt. Die Vorstellung am 14. April kann ab 19 Uhr weltweit live und kostenlos (Registrierung erforderlich) auf play.wiener-staatsoper.at und myfidelio verfolgt werden. Der Stream ist für 72 Stunden auf play.wiener-staatsoper.at bzw. 7 Tage auf myfidelio verfügbar.

Weitere Meldungen vom 12.03.2023

[12.03.2023] 12. Internationaler Telemann-Wettbewerb für Gesang, Magdeburg 10. bis 19. März

Festliche Eröffnung im Gesellschaftshaus - Öffentliche Wettbewerbsrunden laufen

[12.03.2023] Pablo Heras-Casado beschließt Wiener Monteverdi-Zyklus

Premiere von "Il ritorno d’Ulisse in patria" mit dem Concentus Musicus am 2. April

[12.03.2023] Uraufführung des Musicals »Mata Hari«

Inszenierung von Isabella Gregor am Staatstheater am Gärtnerplatz

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige