Freitagsakademie Bern in drei Konzerten der französischen Komponistin Elisabeth-Claude Jacquet de la Guerre. Die französische Barock-Komponistin lebte als musikalisches Wunderkind am Hof von Versailles. Von Ludwig XIV. gefördert und geschätzt, hatte sie gleichwohl nie die gleichen beruflichen Möglichkeiten wie ihre männlichen Kollegen und stand zeitlebens in deren Schatten. Kurz nach ihrem Tod geriet sie in Vergessenheit und wurde auch von der im 19. Jahrhundert aufkommenden Musikgeschichte völlig ignoriert – so gut wie alle komponierenden und musizierenden Frauen früherer Epochen.">

Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 17.10.2024

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Elisabeth-Claude Jacquet de la Guerre – Eine Spurensuche

Konzerte der "Freitagsakademie" im Stadttheater Bern

In der "Nacht der vergessenen Komponistinnen" widmet sich die Freitagsakademie Bern in drei Konzerten der französischen Komponistin Elisabeth-Claude Jacquet de la Guerre. Die französische Barock-Komponistin lebte als musikalisches Wunderkind am Hof von Versailles. Von Ludwig XIV. gefördert und geschätzt, hatte sie gleichwohl nie die gleichen beruflichen Möglichkeiten wie ihre männlichen Kollegen und stand zeitlebens in deren Schatten. Kurz nach ihrem Tod geriet sie in Vergessenheit und wurde auch von der im 19. Jahrhundert aufkommenden Musikgeschichte völlig ignoriert – so gut wie alle komponierenden und musizierenden Frauen früherer Epochen. Die Freitagsakademie widmet sich zusammen mit einem prominenten Team von Künstlern und Künstlerinnen dieser herausragenden Stimme der Barockmusik.

Weitere Meldungen vom 17.10.2024

[17.10.2024] Musikpreis der Stadt Duisburg 2024 für Tanja Tetzlaff

Die passionierte Cellistin setzt sich aktiv für Klima- und Umweltschutz ein

[17.10.2024] 11. Internationaler Franz Liszt Klavierwettbewerb Weimar-Bayreuth beginnt

Der Wettbewerb findet vom 21. Oktober bis 1. November 2024 statt

[17.10.2024] Elisabeth-Claude Jacquet de la Guerre – Eine Spurensuche

Konzerte der "Freitagsakademie" im Stadttheater Bern

[17.10.2024] Semperoper - Förderstiftung: Stiftungspreise 2024 vergeben

Auszeichnungen für Tänzer Christian Bauch und Mezzosopranistin Nicole Chirka

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige