Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 13.06.2025

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Uraufführung "Lash" von Rebecca Saunders

Enno Poppe dirigiert die erste Oper von Saunders an der Deutschen Oper Berlin

Die Uraufführung von Rebecca Saunders erster Oper: Lash – Acts of Love findet am Freitag, den 20. Juni um 18 Uhr, an der Deutschen Oper Berlin statt. Unter musikalischer Leitung von Enno Poppe interpretieren die drei Sängerinnen Anna Prohaska, Sarah Maria Sun und Noa Frenkel sowie die Schauspielerin Katja Kolm die vier Facetten der im Zentrum stehenden weiblichen Figur. Die vielfach ausgezeichnete deutsch-britische Komponistin Rebecca Saunders, die zuletzt bei der Musik-Biennale 2024 mit dem Goldenen Löwen der Biennale von Venedig ausgezeichnet wurde, hat auch am Libretto ihrer ersten Oper mitgewirkt, das auf den bildmächtigen Texten des Videokünstlers und Schriftstellers Ed Atkins basiert. Atkins gilt als einer der einflussreichsten lebenden Künstler Großbritanniens, sein Schaffen wird derzeit in einer Einzelausstellung in der Tate Britain gewürdigt (bis zum 25. August 2025).

Emotionaler Schwebezustand

Eine Frau befindet sich in einem Schwebezustand in Folge eines Todesfalls. Sie spricht von ihren Fantasien und Erinnerungen – auf der Suche nach Sinn und Trost, um so den Tod in seiner Sinnlosigkeit aufzuhalten. Durch die unmittelbare Erfahrung ihres eigenen Körpers, ihrer eigenen Sterblichkeit, entdeckt sie den Verlust als Grundvoraussetzung dafür, Welt zu erfahren – und zu lieben.

Besondere Opernästhetik

Auf die Bühne gebracht wird Lash – Acts of Love durch das irische Regiekollektiv Dead Centre mit den beiden Regisseuren Bush Moukarzel und Ben Kidd, der Bühnen- und Kostümbildnerin Nina Wetzel und dem Videokünstler Sébastien Dupouey. Bereits 2023 haben Dead Centre hier die Uraufführung von Giorgio Battistellis il Teorema di Pasolini inszeniert. Mit Lash gehen sie nun noch einen Schritt weiter hin zu einer Opernästhetik, die sich in einem Spannungsfeld von konkreter Narration und dem Erschaffen von eher abstrakten Wahrnehmungs- und Erfahrungsräumen und den darin erschaffenen Hör-, Seh- und Gefühlswelten bewegt. Am Pult des Orchesters der Deutschen Oper Berlin steht mit dem Dirigenten und Komponisten Enno Poppe ein langjähriger künstlerischer Weggefährte von Saunders.

Rebecca Saunders, Lash - Acts of Love

Premiere am 20. Juni 2025 um 18.00 Uhr

Deutsche Oper Berlin

Weitere Vorstellungen am 27. Juni sowie am 1., 11. und 18. Juli.

Weitere Meldungen vom 13.06.2025

[13.06.2025] Besetzungsänderung bei "Œdipe" in Bregenz

Nach der Absage von Johan Reuter übernimmt Paul Gay die Titelrolle der Oper

[13.06.2025] Konzertprojekt #Beethoven der Karajan-Akademie

Im Rahmen des Education-Programms der Berliner Philharmoniker

[13.06.2025] Spektakuläres Saisonfinale der Essener Philharmoniker

Sinfoniekonzert am 03. und 04. Juli in Zusammenarbeit mit der Initiative „Orchester des Wandels“

[13.06.2025] Uraufführung "Lash" von Rebecca Saunders

Enno Poppe dirigiert die erste Oper von Saunders an der Deutschen Oper Berlin

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige