Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 07.09.2026

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Aus Leipzig in die Gegenwart

Verleihung des Internationalen Hanns-Eisler-Stipendiums der Stadt Leipzig

Hanns Eisler wurde 1898 in Leipzig geboren. Heute erinnert die Stadt an ihn auf eine Weise, die nicht bei der Rückschau stehen bleibt: Das Internationale Hanns-Eisler-Stipendium der Stadt Leipzig bringt junge Komponistinnen und Komponisten nach Leipzig und verbindet Eislers Geburtsort mit zeitgenössischem musikalischem Schaffen. Das Stipendium besteht seit 2019. Sein Kern ist ein mehrmonatiger Aufenthalt in Leipzig in der ehemaligen Geburtswohnung Hanns Eislers in der heutigen Hofmeisterstraße 14. Während dieser Zeit entsteht eine neue Komposition; den Abschluss bildet deren Uraufführung in der Reihe musica nova im Gewandhaus. Damit wird Erinnerung selbst zum Ausgangspunkt für Neues.

Francisco Pulpillo Chiclana ist Hanns-Eisler-Stipendiat

A 7. Oktober ist dieser Gedanke mit dem Komponisten Francisco Pulpillo Chiclana unmittelbar zu erleben. Er ist der aktuelle Stipendiat des Internationalen Hanns-Eisler-Stipendiums 2026; sein neues Werk erlebt im Konzert seine Uraufführung. Pulpillo Chiclana hat sich bereits in verschiedenen Zusammenhängen der jungen europäischen Kompositionsszene einen Namen gemacht. 2024 wurde er für die Cátedra Manuel de Falla in Spanien ausgewählt; dort entstand beziehungsweise erklang sein Werk El fin del mecanismo für Violine, Violoncello, Schlagzeug und Klavier.

Musik von Hanns Eisler und von Francisco Pulpillo Chiclana

Bei musica nova steht seine Musik nun unmittelbar neben Werken Hanns Eislers und Paul Dessaus. Das Ensemble Avantgarde und Mitglieder der Mendelssohn-Orchesterakademie spielen unter anderem Eislers 2. Septett Circus, seine Klavierstücke für Kinder und das Duo für Violine und Violoncello. So entsteht eine schöne Leipziger Zeitachse: Ein hier geborener Komponist des 20. Jahrhunderts wird nicht museal erinnert. Sein Name schafft vielmehr Raum für einen jungen Komponisten der Gegenwart – und für Musik, die erst jetzt entsteht.

7. Oktober 2026 19.30 Uhr | Mendelssohn-Saal

musica nova – Hanns Eisler

Weitere Meldungen vom 07.09.2026

[07.09.2026] Wettbewerbsrunden beim ARD-Musikwettbewerb heute

2. Durchgang für Streichquartett und Schlagzeug

[07.09.2026] Aus Leipzig in die Gegenwart

Verleihung des Internationalen Hanns-Eisler-Stipendiums der Stadt Leipzig

[07.09.2026] Deutsche Oper am Rhein: Saisonstart kann nicht wie geplant stattfinden

Grund sind statische Mängel im Bühnenturm des Opernhauses Düsseldorf

[07.09.2026] The Pianist: Władysław Szpilmans Leben als Musical

Władysław Szpilmans Überlebensgeschichte auf der Bühne - mit seiner eigenen Musik

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige