Staatsoper Hamburg startet in eine neue Ära
"3 Tage wach" - Eröffnungswochenende mit neuem Leitungsteam

Mit dem Beginn der Spielzeit 2025/26 nimmt das neue künstlerische Leitungsteam der Hamburgischen Staatsoper seine Arbeit auf: Tobias Kratzer übernimmt die Intendanz der Staatsoper Hamburg, Omer Meir Wellber wird Generalmusikdirektor der Staatsoper Hamburg und des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Anlässlich dieses besonderen Moments lädt die Hamburgische Staatsoper zu einem dreitägigen Eröffnungswochenende ein. Vom 26. bis 28. September 2025 öffnet das Haus mit einem vielfältigen Programm für ein breites Publikum seine Türen. Die neue künstlerische Leitung stellt sich vor – mit der Premiere von Robert Schumanns Das Paradies und die Peri und der Hamburger Erstaufführung der zeitgenössischen Kinderoper Die Gänsemagd von Iris ter Schiphorst sowie einer Vielzahl von Konzerten, Diskussionsrunden, Begegnungen und Kinderangeboten. Zahlreiche Formate laden dazu ein, die künstlerische Offenheit und Vielfalt des Hauses hautnah zu erleben.
Tobias Kratzer:
"Das Eröffnungswochenende Drei Tage wach, mit dem unser GMD Omer Meir Wellber und ich uns dem Hamburger Publikum erstmals als Künstler und neues Leitungsteam vorstellen, steht programmatisch für die Zielsetzungen meiner Intendanz: Ein offenes Haus des Diskurses und der Begegnung zu sein (wie beim House Warming Concert am Freitag); ein Ort, an dem die musikalischen und szenischen Möglichkeiten des Musiktheaters immer wieder neu erkundet werden (wie bei der Eröffnungspremiere Das Paradies und die Peri am Sonntag); und ein "happy place", am dem sich das Publikum aller Altersklassen lustvoll ernst- und mitgenommen fühlt (wie bei der Premiere der Kinderoper Die Gänsemagd am Sonntag). Ich hoffe, dass wir hier "in nuce" vorstellen können, was wir in den kommenden fünf Jahren auf unseren Bühnen zu entfalten hoffen: Alles, was Oper kann! "
Freitag, 26. September 2025
- House Warming Concert & Late Night
- 20:00 Uhr - House Warming Concert (Große Bühne)
- Moderation: Ina Müller
- Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
- Musikalische Leitung: Omer Meir Wellber
- 21:45 Uhr - House Warming Late Night
- Überraschende Programme in allen Foyers
Samstag, den 27.09.25
- Alles, was Oper kann
- Der Samstag, 27. September, steht ganz im Zeichen der inhaltlichen und ästhetischen Fragen, die das Musiktheater der Gegenwart prägen. Bereits am Nachmittag lädt eine prominent besetzte Diskussionsrunde im Großen Saal zur Auseinandersetzung mit den Chancen und Grenzen der Gattung ein.
- 11:00 Uhr – Pressegespräch (2. Rangfoyer) zur neuen Saison 2025/26
- Mit Tobias Kratzer und Omer Meir Wellber
- 15:00 Uhr - CLICK in – debatte
- Eröffnungsdiskussion "Verhältnis - Kunst und Krise"
- Moderation: Prof. Bascha Mika
- Mit: Senator Dr. Carsten Brosda, Dr. Nikolaj Schultz u.a.
- 19:15 Uhr - CLICK in – debatte
- Einführung zur Premiere
- 20:00 Uhr – Premiere Robert Schumann - Das Paradies und die Peri
- (Weitere Vorstellungen: 30.09.25; 03., 11., 14., 17., 24.10.25; 01.11.25)
- Inszenierung: Tobias Kratzer
- Musikalische Leitung: Omer Meir Wellber, Felix Hornbachner (17.10.25)
- 22:00 Uhr: Premierenparty für alle
Sonntag, den 28.09.25
- Generation Zukunft
- Am Sonntag, dem dritten Tag des Eröffnungswochenendes der Spielzeit 2025/26, richtet die Hamburgische Staatsoper den Blick auf das junge Publikum – mit einem vielseitigen Programm, das Kinder, Familien und Neugierige einlädt, die Welt von Oper und Ballett spielerisch und unmittelbar zu entdecken.
- 10:00 Uhr - Doors Opening: Musikkinderspielplatz
- 11:00 Uhr - Premiere: Die Gänsemagd (opera stabile)
- Komposition: Iris ter Schiphorst
- Libretto: Hela Utz nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm
- Inszenierung: Tobias Kratzer
- Musikalische Leitung: Claudia Chan
- 12:30 Uhr - CLICK in – debatte
- Komponistin Iris ter Schiphorst im Gespräch mit Tobias Kratzer und Kindern
- 15:00 Uhr – Zweite Vorstellung Die Gänsemagd
- Anschließend: Meet & Greet mit Sängerinnen und Sängern im Bühnenbild
- 16:30 Uhr: CLICK in – debatte
- Komponistin Iris ter Schiphorst im Gespräch mit Tobias Kratzer und Kindern
- Hamburg Ballett
- 16:30 Uhr - CLICK in – Gespräch
- Ausblick: Stellvertretender Ballettintendant Lloyd Riggins und Ballettbetriebsdirektor Nicolas Hartmann im Gespräch über die Spielzeit 2025/26
- 19:00 Uhr - Die Möwe
- Einführung 18:15 Uhr.