Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Dietrich Buxtehude

dt. Komponist

Präludium C-Dur BuxWV 137

Werksätze:

Besetzung:

Einspielungen: 4

20 Years Capella de la Torre

Katharina Bäuml

Prospero Classical PROSP0125

1 CD • 75min • [P] 2025

23.12.20259 10 9

Wie bei einem Musik-Jubiläum üblich, greift die 2005 gegründete Capella de la Torre in ihrem Jubiläumsalbum auf Einspielungen der vergangenen Jahre zurück. Katharina Bäuml, Leiterin und Schalmei-Spielerin, erwähnt in ihrem Einführungstext, dass ein Schwerpunkt ihres Ensembles auf dem Einsatz wenig bekannter alter Blasinstrumente wie Schalmei, Pommer, Posaune und Dulzian liegt. So ist zu erklären, dass die daneben im Einsatz befindlichen Saiteninstrumente von der Violine bis zum Kontrabass, von der Gambe bis zu Theorbe und Gitarre meist begleitend in den Hintergrund treten. Und auch das Schlagzeug führt ein eher unterstützendes Dasein. Eine wesentliche Rolle spielen die Sänger, die teils solistisch, teils als gemischter Chor mit rund fünfundzwanzig Mitgliedern zur Geltung kommen.

»zur Besprechung«

Dietrich Buxtehude

Complete Organ Works I

cpo 555 253-2

2 CD/SACD stereo • 2h 16min • 2018

23.07.20208 9 9

Dietrich – nach den meisten Quellen: Dieterich - Buxtehude gehört zu den zentralen Komponisten der zweiten Hälfte des 17. Jarhunderts. Ihm gelang als erstem, die Synthese des niederländisch-norddeutschen Orgelstils mit seinen kunstvollen Techniken der Choralbearbeitung und dem virtuosen Pedalspiel mit den italienischen, über Johann Jacob Froberger tradierten Toccatenformen des „Stylus phantasticus“ zu verbinden.

»zur Besprechung«

Anzeige

Dietrich Buxtehude Opera Omnia VIII - Organ Works 3

Challenge Classics CC772247

1 CD • 66min • 2007

15.01.200910 10 10

„Wir wissen zu wenig, um sicher zu sein“, so Ton Koopman in seinem Kommentar zu Vol. 3 seiner Einspielung des gesamten Orgelwerks Dieterich Buxtehudes. [...]

»zur Besprechung«

Dietrich Buxtehude Œuvre d'orgue

Ricercar RIC 250

5 CD • 6h 01min • 2003, 2004, 2006

29.03.20076 6 7

Niemand kam 2006 umhin, die das Mozart-Jahr und die damit verbundene Umtriebigkeit wahrzunehmen. Im Dietrich-Buxtehude-Jahr 2007 sieht das anders aus; wenige nehmen den 300. Todestag des norddeutschen Meisters (1637–1707) wahr, der sich am 9. Mai jährt. Das ist nicht nur historisch ungerecht, denn [...]

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Orgel

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige