Arte Nova 74321 80784 2
1 CD • 60min • 2000
01.06.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Bei den Mozart-Klavierkonzerten stellt sich für einen engagierten Pianisten heutzutage mehr denn je die Frage, ob er seine Einsichten nicht doch am besten in Personalunion von Solist und Quasi-Dirigent weitergeben sollte. Natürlich erfordert dies ein hohes Maß an Souveränität, an Beweglichkeit der Finger und des Geistes, aber ich könnte mir vorstellen, daß Matthias Kirschnereit die synkopisierte düster-dräuende Einleitung zum d-Moll-Konzert in kapellmeisterlicher Eigenverantwortung eine Spur wichtiger, liebevoller und dadurch sicher auch spannungsvoller hätte gestalten lassen. Frank Beermann und die Bamberger Sinfoniker bieten ein biederes, im akzentuierenden Detail oft problematisches Mozart-Bild, in dessen Rahmen sich Kirschnereit ohne große Auffälligkeiten im thematischen Tonfall und in den schnellen Passagen bewegt (sieht man einmal vom reichlichen Staccato-Einsatz der Linken im Kopfsatz von KV 456 ab). Es ist in diesem auf Gesamtheit konzipierten Projekt natürlich erst ein zweites Wort gesprochen. So bleibt noch Zeit und Muße, um in den nächsten Folgen diese Musik in noch facettenreicheren Deutungen übermitteln zu können.
Peter Cossé † [01.06.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Konzert Nr. 20 d-Moll KV 466 für Klavier und Orchester | |
2 | Klavierkonzert Nr. 18 B-Dur KV 456 |
Interpreten der Einspielung
- Matthias Kirschnereit (Klavier)
- Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie (Orchester)
- Frank Beermann (Dirigent)