Christmas with Salaputia Brass
Let it swing
Berlin Classics 0304143BC
1 CD • 56min • 2025
06.12.2025
Künstlerische Qualität:![]()
Klangqualität:![]()
Gesamteindruck:![]()
Sie nennen sich bescheiden „Kerlchen“ (lat. salaputia) und verstehen es dennoch, raffinierte Programme zu gestalten und auf höchstem Niveau zu musizieren. Die zwölf Blechbläser von Salaputia Brass bringen beim Label Berlin Classics ihr neues Album auf den Markt. „Let it swing“ verspricht Weihnachtsstimmung in Jazzclub-Atmosphäre. Amerikanische und deutsche Weihnachtsklassiker erscheinen hier in neuen, eigenen Arrangements – ganz ohne Text. Zum Auftakt vereint Let It Snow lockeren Swing mit kräftigem Bigband-Sound. Es folgt Nat King Coles Christmas Song, wo Peter Dörpinghaus über einem weichen Klangteppich sein Flügelhorn-Solo entfaltet.
Weihnachtsklassiker in neuen Arrangements
Dörpinghaus gehört zu jenen vier Salaputia-Mitgliedern, die Arrangements für dieses Weihnachtsalbum beigesteuert haben. Erstaunlich, was er aus dem alten Volkslied Leise rieselt der Schnee macht! Der Trompeter verpasst dem Stück eine atmosphärische Einleitung mit dezentem Glöckchenklang, bevor sich die Melodie in überraschenden Modulationen entfaltet. Die Klangmischung wirkt stets transparent und farbenreich. Wobei Salaputia Brass über das reine Blechbläserspektrum hinausgehen und allerlei Schlagwerk einbeziehen.
Die Musiker sitzen hauptberuflich in deutschen Spitzenorchestern; von der Staatskapelle Dresden bis Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Gegründet wurde das Ensemble 2007 von fünf damaligen Mitgliedern des Bundesjugendorchesters.
Ensemble-Trompeter Stephan Stadtfeld tobt sich nun als Arrangeur in seiner originellen, immerhin elfminütigen Nummer Süßer die Glocken nie Swingen aus. Da geht bei pikanten Blues-Harmonien und fußwippendem Groove wirklich die Post ab, wobei als kleine Zitate noch allerlei andere Weihnachtslieder auftauchen.
Swing, Glöckchen, Swing
Die klassisch ausgebildeten Musiker haben sich tief hineingekniet in die Phrasierung und Artikulation des Jazz. Bei der Tongebung bleiben sie aber ihrem angestammten Genre treu, wodurch die Musik einen eleganten, weniger rauen Sound erhält. So wirkt der moderne Pop-Weihnachtsklassiker Driving Home for Christmas bei ihnen sehr leger und entspannt; mit kultivierter Konversation zwischen den Stimmen.
Ein Höhepunkt des Albums ist die Komposition Dance Of Joy And Sorrow, wo Stephan Stadtfeld die bekannte Melodie „Lascia ch’io pianga“ aus der Händel-Oper Rinaldo abwandelt. Stadtfeld dreht die Stimmung dieser Klagearie ins Fröhliche, indem er sie in Bossa Nova und Swing einkleidet. Das Album endet mit Stille Nacht, das in einem reichen harmonischen Spektrum glänzt. Wer Weihnachtsmusik mit Originalität und Anspruch sucht, wird hier fündig.
Antje Rößler [06.12.2025]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
| Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
|---|---|---|
| CD/SACD 1 | ||
| Jule Styne | ||
| 1 | Let it snow | 00:03:02 |
| Bob Wells/Mel Tormé | ||
| 2 | The Christmas Song | 00:04:23 |
| trad. | ||
| 3 | Süßer die Glocken nie swingen | 00:10:48 |
| Chris Rea | ||
| 4 | Driving home for Christmas | 00:02:24 |
| Meredith Wilson | ||
| 5 | It's beginning to look like Christmas | 00:03:10 |
| Mariah Carey | ||
| 6 | All I want for Christmas is you | 00:02:58 |
| Peer Markusson | ||
| 7 | Weihnachtszauber | 00:05:57 |
| trad. | ||
| 8 | Leise rieselt der Schnee | 00:03:33 |
| Irving Berlin | ||
| 9 | White Christmas | 00:02:24 |
| Leroy Anderson | ||
| 10 | Sleigh Ride | 00:02:36 |
| trad. | ||
| 11 | Kling Glöckchen | 00:01:19 |
| Fred Coots | ||
| 12 | Santa Claus is coming to Town | 00:02:45 |
| Stephan Stadtfeld | ||
| 13 | Dance of Joy and Sorrow | 00:09:12 |
| Franz Gruber | ||
| 14 | Stille Nacht, heilige Nacht | 00:01:39 |
Interpreten der Einspielung
- Salaputia Brass (Blechbläserensemble)
