Across Boundaries – Discovering Russia 1910–1940 Vol. 3: Wartesaal
Edition Abseits EDA 016-2
1 CD • 64min • 1999
01.10.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Jascha Nemtsovs Spezialgebiet sind russisch-jüdische Komponisten der frühen Moderne, deren fünf er hier ausschließlich mit Ersteinspielungen präsentiert: eine düstere musikalische Welt tut sich da auf, die von der kommunistischen Diktatur der Sowjetunion ins Exil verbannt worden war. Die vom Pianisten selbst nach intensiven Recherchen wiedergefundenen Werke ähneln einander auf den ersten Blick stark in ihrer Nähe zur harmonischen Sprache Scriabins, geben aber bei genauerem Hinhören ihre Eigentümlichkeiten preis: So zum Beispiel die knapp und klar formulierte Sonate Alexander Wepriks, deren baßlastig ekstatische Entwicklungen passagenweise an Alban Berg erinnern, oder das von jüdischen Tropen inspirierte Concerto for Piano Alone von Joseph Achron.
Dem Interpreten ist sein persönliches Engagement deutlich anzuhören: Präzise setzt er die komplexen, teils hochvirtuosen Partituren um, doch wäre mit etwas mehr Mut zu individueller Expressivität sicher noch mehr Charakterisierungsschärfe möglich gewesen.
Peter Schlüer [01.10.2000]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Alexander Weprik | ||
1 | Klaviersonate Nr. 1 (1922) | |
Arthur Vincent Lourié | ||
2 | Nocturne | |
3 | Intermezzo | |
4 | Menuett nach Gluck (1914) | |
5 | Sonatina Nr. 3 (1917) | |
Joseph Achron | ||
6 | Konzert für Klavier allein (1941) | |
Alexander Krein | ||
7 | Suite dansée (1928) | |
Lazare Saminsky | ||
8 | Drei Schatten (1935 - Omen, Ein Dichter, Gras) | |
9 | Zweite Erzählung (1919) |
Interpreten der Einspielung
- Jascha Nemtsov (Klavier)