Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 08.03.2026

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Dreifaches Jubiläum beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb Brüssel

Jubiläum des Wettbewerbs, seiner Namensgeberin und des Cellisten Pablo Casals

Der Brüsseler Königin-Elisabeth-Wettbewerb feiert in diesem Jahr gleich drei Jubiläen: Den 150. Geburtstag seiner Namensgeberin und den 150. Geburtstag des weltberühmten spanischen Cellisten Pablo Casals sowie das 75-jährige Jubiläum des Wettbewerbs, der in diesem Jahr im Fach Violoncello durchgeführt wird. Aus diesem Anlaß verleiht die spanische Pau Casals Foundation das kostbare Goffriller Cello von Pablo Casals aus dem Jahre 1733 dem ersten Preisträger, der ersten Preisträgerin des diesjährigen Brüsseler Königin-Elisabeth-Wettbewerbs. Der berühmte Cellist hatte das Instrument im Jahr 1908 erworben und während seiner langen internationalen Karriere gespielt. Jetzt soll das Instrument die junge Cellisten-Generation inspirieren.

Neugründung des Wettbewerbs 1951

1937 zunächst als Eugène-Ysaÿe-Wettbewerb gegründet, etablierte sich der Wettbewerb bald als ein wichtiger Ausgangspunkt für die berufliche Laufbahn junger Instrumentalisten. Ab 1951 wurde er unter dem Namen Königin-Elisabeth-Wettbewerb zu einer internationen Veranstaltung, zunächst in den Fächern Klavier und Violine, ab 1988 zusätzlich für Gesang und ab 20217 auch für Cello. Das Jubiläum des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs wird neben vielen Veranstaltungen während des ganzen Jahres auch mit einer belgischen Briefmarke gewürdigt, auf der die musikalische Königin mit ihrer Geige und eine handschriftliche Partitur des Komponisten Eugène Ysaÿe zu sehen ist.

Weitere Informationen unter www.queenelisabethcompetition.be/en/75-150-years

Weitere Meldungen vom 08.03.2026

[08.03.2026] Dreifaches Jubiläum beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb Brüssel

Jubiläum des Wettbewerbs, seiner Namensgeberin und des Cellisten Pablo Casals

[08.03.2026] Pablo Heras-Casado im Wiener Opern-Marathon

Premiere und Wiederaufnahmen an der Wiener Staatsoper

[08.03.2026] Telemann-Forschungspreis erstmals verliehen

Preisträgerin ist die junge Musikwissenschaftlerin Sophie Maria Weber aus Halle

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige