Münchner Rundfunkorchester: Zum 100. Geburtstag von Hans Werner Henze
"Requiem" des Komponisten am 3. Juli in der Herz-Jesu-Kirche, München-Neuhausen
Im dritten Konzert von "Paradisi gloria" 2025/26, der Reihe mit spiritueller Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, ehrt das Münchner Rundfunkorchester am Freitag, 3. Juli, den Komponisten Hans Werner Henze zum 100. Geburtstag mit dessen Requiem: neun geistlichen Konzerten für Klavier, Trompete und großes Kammerorchester. Die Leitung um 20.00 Uhr in der Münchner Herz-Jesu-Kirche hat der Erste Gastdirigent Patrick Hahn.
Das Requiem erzählt von "Ängsten und Nöten der Menschen dieser Zeit, von Krankheit und Tod, von der Liebe und von der Einsamkeit".
Trauermusik in neun Abschnitten
Hans Werner Henze schrieb diese Trauermusik zum Gedenken an den 1989 jung verstorbenen Michael Vyner, einen langjährigen Freund und künstlerischen Leiter der London Sinfonietta. Nun erklingt das Werk, dessen Sätze an die lateinische Totenmesse anknüpfen und das dennoch in der wortlosen Sphäre der Instrumentalmusik seine beredte Ausdruckskraft findet, zum Gedenken an den bedeutenden deutschen Komponisten.
Als Klaviersolistin spielt Tamara Stefanovich. Die in Belgrad geborene und in den USA und Köln ausgebildete Künstlerin ist vor allem in der Neuen Musik zu Hause. Mario Martos Nieto, Solo-Trompeter des Münchner Rundfunkorchesters, übernimmt den Part der konzertierenden Trompete.
Freitag, 3. Juli, 20.00 Uhr, Herz-Jesu-Kirche München-Neuhausen
- Einführung um 19.00 Uhr, moderiert von Christopher Mann
- Hans Werner Henze – Requiem, neun geistliche Konzerte für Klavier solo, konzertierende Trompete und großes Kammerorchester
- Tamara Stefanovich, Klavier
- Mario Martos Nieto, Trompete
- Münchner Rundfunkorchester
- Leitung: Patrick Hahn
Restkarten erhältlich zu 32,- bis 42,- Euro (U30-Tickets für junges Publikum 10,- Euro) online bei BRticket (Tel. 0800 / 5900 594) sowie über MünchenTicket.
Weitere Meldungen vom 20.05.2026
- [20.05.2026] Johannes Wiedenhofer erhält Fanny Mendelssohn Kompositionspreis 2026
-
Die Auszeichnung ist verbunden mit einer Auftragskomposition
- [20.05.2026] Münchner Rundfunkorchester: Zum 100. Geburtstag von Hans Werner Henze
-
"Requiem" des Komponisten am 3. Juli in der Herz-Jesu-Kirche, München-Neuhausen
- [20.05.2026] Omer Meir Wellber dirigiert Wagners „Tristan und Isolde“
-
Rückkehr der Inszenierung von Ruth Berghaus an die Hamburgische Staatsoper
- [20.05.2026] Szenische Erstaufführung: Hanns Eislers Deutsche Symphonie
-
Inszenierung von Paul-Georg Dittrich am Staatstheater Kassel
