Kostenloses Zusatzkonzert der Boston Camerata
Konzert bei den Ludwigsburger Schlosskonzerten am 17. Juli in der Wolfgangkirche

Ehe das amerikanische Vokalensemble Boston Camerata am 20. Juli bei dem Gastspiel der Tero Saarinen Company im Forum am Schlosspark die Choreografie Borrowed Light mit seinen Stimmen live begleiten wird, ist es in einem kostenlosen Zusatzkonzert drei Tage zuvor am Donnerstag, 17. Juli um 20 Uhr in der Wolfgangkirche in Ludwigsburg-Hoheneck mit amerikanischen Spirituals zu erleben. Mit ihren bahnbrechenden Programmen begeistert die Boston Camerata regelmäßig zahlreiche Musikliebhabende. Besonders mit der Präsentation von alter amerikanischer Musik erklärt und erhält die Camerata die reiche kulturelle Identität Nordamerikas.
Geistliche und weltliche Lieder aus der Neuen Welt
In der Wolfgangkirche teilt das Gesangsensemble seine Begeisterung für die Musik der Gründungsväter der USA und zeichnet kunstvoll die Strömungen des frühen amerikanischen Liedes nach. Dabei finden sich auf geistlichen und weltlichen Pfaden die musikalischen Traditionen unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften wieder, die ihrerseits ihr Zuhause in der sogenannten Neuen Welt fanden: die Puritaner in Neuengland, die visionären Shaker, die Amish und Mennoniten in Pennsylvania oder die neu befreiten afroamerikanischen Religionsgemeinschaften. Ihre Kunstwerke dokumentieren das Leben auf dem nordamerikanischen Kontinent als eine spirituelle Suche und lassen tief auf den Grund der amerikanischen Seele blicken. Der Eintritt zum Konzert ist kostenlos.
Live-Gesang zur Choreografie »Borrowed Light«
Thematisch verwandt ist der Abend mit dem choreografischen Werk Borrowed Light der Tero Saarinen Company, die am 20. Juli um 17 Uhr im Forum am Schlosspark zu Gast ist und sich der spirituellen Gemeinschaft, den Werten und der bis heute nachwirkenden Ästhetik der Shaker Community widmet. Ihre Hymnen und Gesänge begleiten die Choreografie und werden an diesem Abend live von der Boston Camerata zur Aufführung gebracht.