Chorwerk Ruhr singt Christmas Carrols
Benjamin Goodson debütiert als Gastdirigent bei Chorwerk Ruhr
Musikalische Vorfreude im Advent mit Christmas Carols „made in Great Britain“: Benjamin Goodson debütiert als Gastdirigent bei Chorwerk Ruhr – und Chorwerk Ruhr gibt sein Debüt in der Trinitatiskirche Köln. Für sein diesjähriges Weihnachtsprogramm hat Chorwerk Ruhr Benjamin Goodson als Gastdirigenten eingeladen. Der derzeitige Chefdirigent des Niederländischen Rundfunkchores hat seine Kindheit und Jugend in England verbracht und zusammen mit dem Spitzenensemble aus NRW ein ganz und gar englisches Weihnachtskonzertprogramm erarbeitet.
Benjamin Goodson dirigiert insgesamt drei Konzerte von Chorwerk Ruhr: Am 7.12. in der Christuskirche Bochum, am 12.12. in der Konzerthalle Kleve und am 11.12. in der Kölner Trinitatiskirche, die sich als Konzertkirche in Köln stark etabliert hat und mit einem hochkarätig besetzten Konzertprogramm immer mehr Publikum in sein wohlklingendes, klassizistisches Kirchenschiff lockt. Chorwerk Ruhr freut sich sehr, mit seinem Programm „Waiting, watching“ erstmals in St. Trinitatis konzertieren zu können.
Adventliches und Weihnachtliches aus England und den USA
Unter Leitung von Benjamin Goodson stößt Chorwerk Ruhr dem Publikum die Tür zur illustren englischen Chorszene der Gegenwart auf und taucht sie zudem in adventlich glitzerndes Licht. So finden sich Komponisten und ihre Werke im Programm, die sonst in der deutschen Konzertlandschaft kaum vorkommen. Unter anderem James Mac Millans‘ strahlender Satz O Radiant Dawn oder Illuminare Jerusalem im Arrangement von Judith Weir, der Grande Dame der englischen Chormusik. Ralph Vaughn Williams dagegen ist dem deutschen Publikum sehr wohl bekannt. Sein Arrangement des volkstümlichen Carols This is the truth sent from above lässt ebenso aufhorchen wie Joanna Marshs aktuelle Komposition In Winter’s House oder Ben Parrys swingend-sprühender Satz des Weihnachtsklassikers Jingle Bells.
Festlicher Abschluss des Jubiläumsjahres
Mit dabei als instrumentaler Lichterglanz ist Vincent van Amsterdam, international renommierter Akkordeon-Virtuose, der das ein oder andere Christmas Carol instrumental anreichern und auch solistisch glänzen wird. Die Weihnachtskonzerte sind für Chorwerk Ruhr ein gebührend festlicher Abschluss seines Jubiläumsjahres, das ganz im Zeichen des 25jährigen Bestehens des erfolgreichen Vokalensembles stand.
Konzerttermine:
- Sonntag, 07.12.2025 – Christuskirche Bochum, 18 Uhr
- Donnerstag, 11.12.2025 – Trinitatiskirche Köln, 20 Uhr
- Freitag, 12.12.2025 – Konzerthalle Kleve, 20 Uhr
Infos zu Tickets unter www.chorwerkruhr.de
