Das "NEST"-Programm der Wiener Staatsoper im Januar 2026
Oper animiert - Preisträgerkonzert des Internationalen Helmut Deutsch Liedwettbewerbs
Mit einem vielfältigen Programm startet auch das NEST, die Neue Staatsoper im Künstlerhaus, in das neue Jahr 2026: Neben den Wiederaufnahmen der beiden Oper, animiert-Produktionen Aschenputtel und La cenerentola, bei denen zu animierten Projektionen des Videokünstlers Revkin live gesungen und musiziert wird, präsentieren sich die Preisträgerinnen und Preisträger des fünften internationalen Helmut Deutsch Liedwettbewerbs in einem Konzert. Planet: Luisa Miller ist ein interaktives Vermittlungsformat, gestaltet von Studierenden der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Zum Monatsende debütiert Dr. Bohl mit seinem Soloabend im NEST und arbeitet dort am Beispiel von Tinder-Dates Fehler, Red Flags und die eigene Vergangenheit auf.
Oper animiert – Aschenputtel und La cenerentola
In der letzten Saison feierte das Format Oper, animiert erfolgreich Premiere im NEST: Bekannte Opern werden gesungen und gezeichnet erzählt – in deutscher Sprache und einer eigens eingerichteten Kurzinformation. Eine animierte Videoprojektion vom Künstler Revkin wird zum Spielraum, in dem die Sängerinnen und Sänger agieren. Regie führt Christiane Lutz; Stephen Hopkins bzw. Richard Schwennicke dirigieren das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper.
Termine Oper, animiert: Macbeth
13. und 14. Januar 2026, 10-14 Jahre
Termine Oper, animiert: Aschenputtel
25., 26. und 27. Januar 2026, 6-10 Jahre
Preisträgerkonzert des Internationalen Helmut Deutsch Liedwettbewerbs
Der Internationale Helmut Deutsch Liedwettbewerb ist Wiens einziger regelmäßig stattfindender Gesangswettbewerb, der sich ganz dem österreichischen Lied widmet. Das Preisträgerkonzert im NEST bildet den feierlichen Abschluss des Wettbewerbs: Ein herausragender Moment nicht nur für die jungen Talente, sondern auch für das Publikum, das eine eindrucksvolle Interpretation der großen Kunst des Liedes erleben darf - meisterhaft begleitet von Helmut Deutsch.
Termin Preisträgerkonzert: 17. Januar 2026
Alle Termine und Tickets unter https://nest.at/
