Münchner Rundfunkorchester: Pirouetten und Pliés
Die schönsten Ballettmusiken im Konzert am 11. Februar 2026
Ob Schwanensee, Giselle oder Romeo und Julia: Viele der schönsten und bekanntesten Melodien wurden für das Ballett komponiert. Beim Münchner Rundfunkorchester stehen sie im Mittelpunkt des dritten Mittwochskonzerts 2025/26. Unter dem Motto "Pirouetten und Pliés" erklingt am 11. Februar um 19.30 Uhr im Münchner Prinzregententheater ein Querschnitt der schönsten Ballettmusiken. Die Leitung hat Gavin Sutherland; BR Klassik überträgt live im Radio.
Getanzte Anmut und Eleganz
Die Anmut und Eleganz der Tänzerinnen und Tänzer hat viele Komponisten zu kreativen Höchstleistungen inspiriert, und das Münchner Rundfunkorchester widmet sich in diesem Mittwochkonzert einmal ausführlich der dabei entstandenen Musik. Auf dem Programm stehen Ballettmusiken von Franz Liszt über Aaron Copland bis hin zu Igor Strawinsky; Allzeitklassiker aus Romeo und Julia oder Karneval der Tiere treffen auf unbekannte Raritäten der sinfonischen Ballettmusik.
Die Leitung hat der britische Dirigent Gavin Sutherland, der regelmäßig in den Mittwochskonzerten des Münchner Rundfunkorchesters zu Gast ist und an diesem Abend die komplexe sowie farbenreiche Instrumentation der Ballettpartituren zum Leben erweckt. Durch das Programm führt BR Klassik-Moderatorin Constanze Fennel.
Mittwoch, 11. Februar 2026, 19.30 Uhr, Prinzregententheater München
Münchner Rundfunkorchester
Gavin Sutherland, Leitung
Constanze Fennel, Moderation
Karten von 19,- bis 55,- Euro (U30-Tickets 10,- Euro) erhältlich bei BRticket über br-ticket.de oder Tel. 0800/5900 594 sowie über MünchenTicket (muenchenticket.de oder Tel. 089/54 81 81 81) und an der Abendkasse.
Liveübertragung und Mitschnitt
BR Klassik überträgt das Konzert am Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 19.30 Uhr live im Radio. Danach steht der Konzertmitschnitt 30 Tage auf rundfunkorchester.de/medien zum Abruf zur Verfügung.
Weitere Informationen unter rundfunkorchester.de
