„Silbermann SoundWalk young edition“ am 14. Januar 2026
Rund 1.200 Kinder feiern den 343. Geburtstag Gottfried Silbermanns
Gleich zu Beginn des Jahres realisiert die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e. V. ein besonderes musikpädagogisches Projekt für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Silbermann SoundWalk young edition“ finden am 14. Januar 2026 zahlreiche kurze Orgelkonzerte an ausgewählten Silbermann-Orgeln in Sachsen statt. Albrecht Koch, Präsident der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e. V., freut sich darauf, Gottfried Silbermanns Geburtstag in diesem Jahr mit Kindern feiern zu können: „Mit vielen Kolleginnen und Kollegen wollen wir die Kids in ihrer musikalischen Lebenswelt abholen und sie für das begeistern, was seit Jahrhunderten unsere Region prägt: Der Klang der Silbermann-Orgeln. Mit dem 'Silbermann SoundWalk young edition' entsteht hoffentlich ein gegenseitiges Inspirieren und am Ende die Freude über ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis.“
Kostenfreie Konzerte
Anlässlich des 343. Geburtstags von Gottfried Silbermann wurden Schulen in der Umgebung der jeweiligen Orgelstandorte eingeladen, außerhalb des regulären Unterrichts an den kostenfreien Konzerten teilzunehmen. Am 14. Januar werden dabei nun rund 1.200 Schülerinnen und Schüler an den historischen Instrumenten als außerschulischen Lernorten zusammenkommen.
Die etwa 20-minütigen Kurzkonzerte ermöglichen es den Kindern, den charakteristischen „silbernen“ Klang der Silbermann-Orgeln unmittelbar zu erleben. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach ebenso wie bekannte Melodien aus Kinderfilmen, die einen spielerischen Zugang zur Orgelmusik eröffnen. Ein gemeinsames „Zum Geburtstag viel Glück“ für Gottfried Silbermann lädt zum Mitsingen ein und macht die Konzerte zu einem lebendigen, gemeinschaftlichen Erlebnis.
Die beteiligten Kirchgemeinden sind:
- St. Kilianskirche Bad Lausick, Beginn 10:00 Uhr
- Freiberger Dom, Beginn 9:30 Uhr
- St. Georgenkirche Glauchau, Beginn 10:30 Uhr
- Peter-Paul-Kirche Reichenbach, Beginn 10:00 Uhr
- Ev. Kirche Reinhardtsgrimma, Beginn 11:00 Uhr
- Ev. Kirche Schweikershain, Beginn 11:40 Uhr
- Stadtkirche Zöblitz, Beginn 10:30 Uhr
Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig mit dem bedeutenden Kulturerbe ihrer Heimat vertraut zu machen und ihr Interesse an der Orgelmusik zu wecken. Die Orgeln Gottfried Silbermanns zählen zu den herausragenden kulturgeschichtlichen Schätzen Sachsens und sind Teil des von der UNESCO anerkannten Immateriellen Kulturerbes „Orgelbau und Orgelmusik“.
Groß angelegtes Projekt
Mit dem „Silbermann SoundWalk young edition“ setzt die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft ihr langfristiges pädagogisches Engagement fort, die Silbermannschen Orgeln an dörflichen wie städtischen Standorten durch innovative Konzertformate zum Klingen zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler begegnen dabei dem genialen Orgelbauer, seiner Handwerkskunst und der regionalen Musik- und Kulturgeschichte. Nach dem erfolgreichen „Silbermann SoundWalk 2023“ und dem Soundtrain 2024 findet nun bereits zum dritten Mal ein groß angelegtes Projekt aus Anlass von Silbermanns Geburtstag statt.
Die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft dankt allen beteiligten Kirchgemeinden sowie Organistinnen und Organisten für ihr Engagement, ohne das dieses Projekt nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank gilt zudem „So geht sächsisch“ für die Unterstützung des „Silberman SoundWalks young edition“.
