Ondine ODE 1060-2
1 CD • 55min • 2004
08.08.2005
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Ein wertender Vergleich zwischen Lev Vinocours Gesamtaufnahme der drei Cinderella-Suiten und Olli Mustonens neuer Sichtweise dieser liebenswürdigen, historisierenden, gelegentlich auch ätzenden Kleinformate fällt leicht. Vinocour nimmt diese Tänze und Momentaufnahmen im Anschlag und in der Situationsdefinition ausgewogener, gebundener im Sinne eines je geschlossenen Ganzen, während Mustonen erregter, blitzlichthafter an die ballerinesken Themen herangeht. Es wirkt, als ob der Finne mit seinen Fingern Regie führt, als ob er sich tatsächlich als Choreograph auf Tasten fühlt, mithin den Hörer stärker teilnehmen läßt am Schicksal der dienend-triumphierenden Hauptdarstellerin. Er zwingt den Hörer auf seine Seite, beschwört ihn, überrumpelt ihn im geeigneten Moment der theatralischen Dramaturgie. Vinocour deutet eher an, überläßt es der Fantasie des Lauschenden, sich ein eigenes Bild zu entwerfen, spielt sich nicht so energisch in den Vordergrund wie Olli Mustonen, dessen öffentliches Klavierspiel ja deutliche Merkmale von Egozentrik, zumindest von erhöhtem Fieber aufweist.
Vergleichsaufnahmen: Cinderella-Suiten: Vinocour (Arte Nova 636362) - Gavotte op. 32,3: Prokofieff (Marco Polo 8.110670)
Peter Cossé † [08.08.2005]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Sergej Prokofjew | ||
1 | Drei Stücke op. 95 | |
2 | Zehn Stücke op. 97 | |
3 | Sechs Stücke op. 102 | |
4 | Kindermusik. Zwölf leichte Stücke op. 65 | |
5 | Gavotta op. 32 Nr. 3 | |
6 | Prélude c minor op. 12 No. 7 (from: Zehn Stücke) |
Interpreten der Einspielung
- Olli Mustonen (Klavier)