250 Jahre E.T.A. Hoffmann - Auftaktveranstaltung
Das Bamberger Theater feiert seinen Namensgeber
Zum 250. Geburtstag von E.T.A. Hoffmann am Samstag, 24. Januar 2026, 19:30 Uhr und als Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr feiert das Bamberger Theater seinen Namensgeber mit einer konzertanten Lesung von Des Kapellmeisters Johannes Kreislers musikalische Leiden – in Kooperation mit dem E.T.A. Hoffmann-Gymnasium. Im Mittelpunkt stehen dabei die ersten Texte aus E.T.A. Hoffmanns Bamberger Zeit, mit denen er vom Komponisten zum Autor geworden ist. Den Schritt vom Musikus zum Schriftsteller verdankt er der Erfindung seines „alter egos“ Johannes Kreisler, einem entlassenen Kapellmeister und Musiklehrer in den besseren Bamberger Privathaushalten wie er selbst.
Literarisches Selbstporträt
Hoffmanns Kommentare über die Bamberger Gesellschaft, über die Bedeutung der Musik, des Theaters und die inspirierende Kraft geistiger Getränke sind noch heute treffend und sehr amüsant. Sie schlagen bereits den unnachahmlich enthusiastisch-ironischen Ton an, mit dem E.T.A. Hoffmann in seinen späteren Werken Weltruhm erlangte.
Hoffmanns literarischem Selbstporträt gibt Stephan Ullrich als Kapellmeister Johannes Kreisler Stimme und Gestalt. Begleitet werden seine „musikalischen Leiden“ von einem Instrumentalensemble aus Schülerinnen und Schülern des diesjährigen Abiturjahrgangs im Leistungsfach Musik am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium. Und wenn E.T.A. Hoffmann das hören könnte, würde er darin vielleicht die späten Früchte seines leidenschaftlichen Musikunterrichts dereinst in Bamberg entdecken. Karten gibt es an der Theaterkasse und auf www.theater.bamberg.de
