Schott Music nimmt Komponist Raymond Yiu unter Vertrag
Yiu wurde in Hongkong geboren und lebt seit 1990 in Großbritannien
Raymond Yiu wird als „herausragende und unverwechselbare Stimme der britischen Musikszene“ beschrieben; seine Werke werden regelmäßig von führenden Orchestern, Ensembles und Solisten aufgeführt und weltweit ausgestrahlt. Yiu wurde in Hongkong geboren und lebt seit 1990 in Großbritannien. Er war zunächst freischaffende Komponist, bevor er unter der Leitung von Julian Anderson einen Doktortitel in Musik an der Guildhall School of Music & Drama erwarb.
Internationale Aufführungen
Zu den wichtigsten Werken des Komponisten zählen ein Violinkonzert, das er für Esther Yoo komponierte und das vom BBC Symphony Orchestra uraufgeführt und anschließend mit dem Hong Kong Philharmonic Orchestra und dem Seattle Symphony Orchestra aufgeführt wurde; The World Was Once All Miracle für Bariton und Orchester, ein Auftragswerk der International Anthony Burgess Foundation für das Manchester International Festival, das später für den Royal Philharmonic Society Award nominiert wurde; sowie Northwest Wind, ein Werk für Ensemble, das mit dem British Composer Award ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2021 veröffentlichte Delphian Records ein von der Kritik hochgelobtes Konzeptalbum mit Yius Orchestermusik.
Unvewechselbare musikalische Sprache
Yius musikalische Sprache wird oft durch Elemente des Jazz und traditioneller asiatischer Klangwelten bereichert, die zu einer höchst charakteristischen und anspruchsvollen Orchestrierung verwoben werden. Das Erzählen von Geschichten spielt in seinem Schaffen eine zentrale Rolle, wobei seine Werke häufig von sozialen, kulturellen und historischen Kontexten geprägt sind, was ihm ermöglicht, komplexe Ideen klar und emotional wirkungsvoll zu vermitteln.
