MOZART: LUX ÆTERNA strahlt
Die Mozartwoche 2026 feierte Mozarts 270. Geburtstag und ihr 70-Jahr-Jubiläum mit mehr als 29.000 Besuchern aus 60 Ländern
Am Sonntagabend endete die 70. Mozartwoche in Salzburg nach elf Tagen mit rund 70 Veranstaltungen. MOZART: LUX ÆTERNA, das diesjährige Motto der Mozartwoche, zelebrierte mit Mozarts 270. Geburtstag und 70 Jahre Mozartwoche gleich zwei Jubiläen. Rund 29.000 Besucherinnen und Besucher aus 60 Ländern feierten mit Enthusiasmus mit. Die Auslastung lag bei über 90 Prozent, 50 Prozent der Vorstellungen waren ausverkauft. Vom 22. Januar bis 1. Februar bot das Festival an 14 Spielorten ein intensives und facettenreiches Programm an. Im Mittelpunkt stand die Neuinszenierung von Mozarts beliebtester Oper Die Zauberflöte. Die vier Aufführungen in der Regie von Intendant Rolando Villazón im Haus für Mozart waren allesamt rasch ausverkauft.
Die Mozartwoche 2026 zog einmal mehr Mozartfans aus aller Welt im Januar nach Salzburg. Aus 60 Ländern reisten die Besucherinnen und Besucher an, führend ist wie immer der DACH-Raum, gefolgt von den USA, Italien, Frankreich und England. Ein beachtlicher Teil nimmt eine lange Anreise auf sich: Gäste aus Asien waren wieder stärker vertreten, hinzu kommen Gäste aus Australien und vermehrt auch aus Südamerika.
Ausblick Mozartwoche 2027
Hochkarätig programmiert und besetzt präsentiert sich die Mozartwoche 2027, mit einer szenisch eingerichteten Opernaufführung von Mozarts Dramma giocoso Così fan tutte, mit Mozart-Spezialist Ivor Bolton am Pult der renommierten Camerata Salzburg und eine von Thomas Hampson angeführte erlesene Sängerbesetzung, u.a. mit Kathryn Lewek, Patricia Nolz und Kate Lindsey. Die Wiener Philharmoniker konzertieren bei der Mozartwoche gemeinsam mit Adam Fischer und Igor Levit, sowie unter Christian Thielemann. Zudem ist der weltberühmte Klangkörper im Verbund mit Philippe Jordan und Víkingur Ólafsson zu erleben, der Pianist feiert damit sein Debüt bei der Mozartwoche.
Die Mozartwoche 2027 findet vom 21. bis 31. Januar statt. Das Programm wird Mitte Mai veröffentlicht.
