A Tribute to Benjamin Britten
Konzert des Münchner Rundfunkorchesters am 18.01.2026
Das dritte der traditionsreichen "Sonntagskonzerte" steht 2025/26 beim Münchner Rundfunkorchester im Zeichen des 50. Todestages von Benjamin Britten. Eingerahmt von weiteren Konzertklassikern des 20. Jahrhunderts von Arvo Pärt und Sergej Prokofjew, streifen das Orchester und die Solisten Ian Bostridge und Rodrigo Ortiz Serrano am 18. Januar mit Brittens Werk durch nächtliche Sphären. Die Leitung hat Gemma New; BR Klassik überträgt live aus dem Münchner Prinzregententheater.
Seine Musik ist klar und doch reich an Zwischentönen: Das macht die Werke Benjamin Brittens, dessen Todestag sich 2026 zum 50. Mal jährt, so unvergleichlich. Seine Serenade op. 60 und das später entstandene Nocturne op. 31 erkunden nächtliche Sphären. Tenor und Horn führen diesen Weg durch Dunkelheit und Traum an.
Hommage an Britten
Als Einleitung des Programms erklingt der Cantus des estländischen Komponisten Arvo Pärt, der damit seinen englischen Kollegen ehrt, den er aber persönlich nie traf. Die vor Virtuosität nur so funkelnde Symphonie classique von Sergej Prokofjew führt schließlich zurück in die Helle des Tags: ein Klassik-Hit im besten Sinne.
Chefdirigentin des New Zealand Symphony Orchestra zu Gast
Die neuseeländische Dirigentin Gemma New ist seit 2022 Chefdirigentin des New Zealand Symphony Orchestra und gefragte Gastdirigentin weltweit. Nach ihrem Debüt im April 2025 kehrt die Preisträgerin des Sir Georg Solti Conducting Awards 2021 nun ans Pult des Münchner Rundfunkorchesters zurück.
Profilierter Britten-Interpret
Der britische Tenor Ian Bostridge zählt zu den führenden Interpreten der Werke von Britten. Für seine Lied- und Operneinspielungen erhielt er zahlreiche Preise. Ebenso wurde Bostridge für seine Verdienste um die Musik zum Commander of the Order of the British Empire ernannt. Vor seiner musikalischen Karriere promivierte er als Historiker in Oxford. Der zweite Solist des Abends, der Spanier Rodrigo Ortiz Serrano, ist seit 2023 Solo-Hornist des Münchner Rundfunkorchesters.
Sonntag, 18. Januar 2026, 19.00 Uhr, Prinzregententheater, München
Einführung um 18.00 Uhr im Gartensaal
- Arvo Pärt – Cantus In Memoriam Benjamin Britten für Streichorchester und eine Glocke
- Benjamin Britten – Nocturne op. 60 für Tenor, sieben obligate Instrumente und Streicher
- Benjamin Britten – Serenade op. 31 für Tenor, Horn und Streicher
- Sergei Prokofjew – Symphonie Nr. 1 – "Symphonie classique" op. 25
Mitwirkende:
- Ian Bostridge, Tenor
- Rodrigo Ortiz Serrano, Horn
- Münchner Rundfunkorchester
- Leitung: Gemma New
Karten von 19,- bis 69,- Euro (U30-Tickets für junges Publikum 10,- Euro) erhältlich bei BRticket über
br-ticket.de oder Tel. 0800/5900 594 sowie über MünchenTicket (muenchenticket.de oder Tel. 089/54 81 81 81). Restkarten an der Abendkasse.
BR Klassik überträgt das Konzert am Sonntag, 18. Januar 2026, ab 19.05 Uhr live im Radio.
Danach steht der Mitschnitt 30 Tage auf rundfunkorchester.de/medien zum Abruf zur Verfügung.
