SHMF erhält Best Of Live Award (BOLA)
Der neue Branchenpreis würdigt die Leistungen der Menschen hinter Konzerten, Shows und Festivals
Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) wurde am 10.12.2025 mit dem Best Of Live Award (BOLA) 2025 des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) in der Kategorie »Meisterwerk« geehrt. Ausgezeichnet wurde das Festival für seine 40. Jubiläumsausgabe, die von der Jury als ein Ereignis gewürdigt wurde, das in der Klassik »neue Maßstäbe« gesetzt hat. Die Premiere des BOLA, dem neuen Branchenpreis des BDKV, fand am 9. Dezember 2025 im Rahmen des Gala-Dinners der BDKV-Mitgliederversammlung im Hotel Palace Berlin statt. Der Preis würdigt herausragende Live-Leistungen in mehreren Kategorien; die Nominierten wurden zuvor von einer unabhängigen Fachjury aus über 130 Einreichungen ausgewählt.
Anerkennung der Arbeit von Künstlern und dem gesamten Team
Die Jury begründete die Wahl des SHMF damit, dass das 40. Festival mit seinem Programm, der künstlerischen Vielfalt und der Ausstrahlung in der Klassikszene besondere Maßstäbe gesetzt habe. »Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Der BOLA für unser 40. Festival ist nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine Anerkennung für die außergewöhnliche Arbeit hunderter Künstlerinnen und Künstler, unserer Partner und des gesamten Teams«, sagt Dr. Christian Kuhnt, Intendant des SHMF.
40 Jahre klassische Musik in Schleswig-Holstein
Seit vier Jahrzehnten steht das Schleswig-Holstein Musik Festival für exzellente klassische Musik an etablierten wie ungewöhnlichen Orten – von Konzertsälen über Scheunen und Gutshöfe bis hin zu Werfthallen und Kirchen. Dabei findet das Festival immer wieder kreative Wege, die Schwelle zur klassischen Musik zu senken – unter anderem durch innovative Vermittlungsformate, gezielte Nachwuchsförderung, digitale Erzählformate und Nachhaltigkeitsinitiativen. Zum Jubiläum 2025 widmeten sich 203 Konzerte an 125 Spielstätten unter anderem einem Istanbul-Schwerpunkt sowie dem Porträtkünstler Fazıl Say. Mit über 202.000 Besucherinnen und Besuchern erreichte das SHMF einen Publikumsrekord und demonstrierte zugleich die Strahlkraft eines Festivals, das künstlerische Qualität, gesellschaftliche Teilhabe und innovative Vermittlungsansätze wirkungsvoll miteinander verbindet.
