Nationaltheater Mannheim: Theaterfest und Saisonstart
Erste Premiere: Wagners Lohengrin in der Inszenierung von Roger Vontobel

Am Sonntag, 21.09. um 13.00 Uhr startet das Nationaltheater Mannheim mit einem Theaterfest im OPAL in die neue Spielzeit. Ein abwechslungsreiches Programm auf, vor und hinter der Bühne erwartet große und kleine Theaterfans. Der Eintritt ist frei.
Erste Premiere der neuen Spielzeit: Wagners "Lohengrin"
Richard Wagners Wagners Oper Lohengrin, in der Regie von Roger Vontobel, eröffnet die neue Spielzeit in der Opernsparte am So, 26.10.2025 um 17.00 Uhr im OPAL. Bereits am Mo, 20.10.2025 um 18.30 Uhr bietet das Nationaltheater Mannheim dazu eine »Einführungssoirée mit Probenbesuch« an.
Die frühmittelalterliche Welt von Wagners Oper Lohengrin ist eine des Umbruchs: Die alte Ordnung wird von einer neuen herausgefordert. Während Elsa zwischen Hingabe und Zweifel schwankt, intrigiert die zauberkundige Ortrud, um die Macht in Brabant zu gewinnen und den germanischen Glauben wiederherzustellen. Und Lohengrin? Ist er Erlöser, Instrument einer fremden Macht oder Vermittler?
Roger Vontobels Neuinszenierung schafft eine Welt, in der Glaube, Macht und Widerstand unauflöslich ineinander verwoben sind. In einer Zeit, in der kulturelle Identitäten und ideologische Konflikte in den Mittelpunkt globaler Debatten rücken, zeigt Lohengrin die Tragik des Wandels – und stellt grundlegende Fragen zu Religion, Kolonialisierung und Naturbeherrschung.
So, 26.10.2025
Richard Wagner: Lohengrin, Romantische Oper in drei Akten
- Kurzeinführung, 16.15 Uhr,
- Premiere 17.00 Uhr, OPAL
- Regie: Roger Vontobel
- Bühne: Fabian Wendling
- Christopher Diffey/Jonathan Stoughton (Lohengrin)
- Astrid Kessler (Elsa)
- Thomas Berau/Joachim Goltz (Telramund)
- Sung Ha/Patrick Zielke (Heinrich)
- Julia Faylenbogen (Ortrud)
- Nikola Diskić (Heerrufer)
- Orchester des Nationaltheaters Mannheim
- Musikalische Leitung: Roberto Rizzi Brignoli
Nächste Vorstellung: Fr, 31.10.2025, 18.00 Uhr