Bayerische Staatsoper: Endspurt der Spielzeit
Heute: Vorverkauf für die Vorstellungen im Oktober beginnt

Die diesjährigen Münchner Opernfestspiele und damit auch die aktuelle Spielzeit an der Bayerischen Staatsoper neigen sich dem Ende zu. Doch bevor sich die Türen des Nationaltheaters für die Sommerpause schließen, erwartet das Publikum noch Richard Wagners Das Rheingold und Lohengrin sowie Antonín Dvořáks Rusalka, Gabriel Faurés Pénélope und ein Abend mit Georg Nigl, Nicholas Ofczarek und Vladimir Jurowski.
Später Saisonbeginn
Bedingt durch Sanierungsarbeiten öffnet sich der Vorhang im Nationaltheater erst Ende Oktober mit dem 1. Akademiekonzert unter der Leitung von Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski. Um den Opernfans die Wartezeit zu verkürzen, finden vorab konzertante Vorstellungen im Herkulessaal statt, darunter mit Le Nozze di Figaro eines der Meisterwerke von Wolfgang Amadeus Mozart am 12. und 14. Oktober um 19.00 Uhr mit Avery Amereau, Konstantin Krimmel und Joelle Harvey in den Hauptpartien. Stefano Montanari steht am Pult des Bayerischen Staatsorchesters. Ebenfals konzertant im Herkulessaal: Ariadne auf Naxos von Rochard Strauss mit David Butt Philip, Catriona Moris, Krassimira Stoyanova und Caroline Wettergreen am 15. und 18. Oktober unter der musikalischen Leitung von Daniele Rustioni.
Für das junges Publikum steht Der Mondbär für Kinder ab 4 Jahren auf dem Spielplan.
Ab Samstag, 26. Juli 2025, beginnt der Vorverkauf für alle Vorstellungen im Oktober erwerben. Der Vorverkauf startet um 10 Uhr online, telefonisch sowie am Schalter.